fredag 15 januari 2016

Die Welle - Nach dem Film


Jag vill att ni arbetar i par. Först och främst vill jag att ni skriver en kort sammanfattning på svenska om vad filmen egentligen handlar om.  Därefter ska vi gå över till att prata och skriva om filmen på tyska.
Skriv en halv till en skrivboksida.


Nedanstående är övningsuppgifter så att ni tränar på:
-att lyssna och förstå tyska genom att titta på filmen
- läsa och förstå genom att arbeta med frågorna
- skriva och tala så att en tysktalande person förstår

1. Arbeta i era grupper. Ta först reda på vad frågan betyder. (Använd helst de riktiga lexikonen i klassrummet, men telefonen är ok. Tänk dock på att det är OMÖJLIGT att skriva in hela meningar i Google Translate och tro att det ska bli begriplig tyska av det. Ni måste TÄNKA och slå upp ord. Skitjobbigt jag vet, men det finns ingen genväg! )
2. Svara på frågorna på tyska i din skrivbok. Alla skriver! 
3. Var beredd på att kunna säga ditt svar på tyska. 

(Jag skriver instruktioner på svenska så jag vet alla förstår. Då fungerar temat även om jag tex har vikarie.)

Nach dem Film: 

1. In welchem Land spielt der Film?
Der Film spielt in...

2. Wann spielt der Film?
3.. Über welchen Zeitraum erstreckt sich die Filmhandlung?
Die Filmhandlung erstreckt sich...

4. Welches Thema muss der Lehrer mit seiner Gruppe bearbeiten?
Der Lehrer bearbeitet...

5. Warum haben die Schüler keine Lust auf das Projektthema?
Die Schüler haben keine Lust weil, ...

6. Auf welche Weise probiert der Lehrer, die Schüler doch für das Thema zu interessieren?
Der Lehrer probiert ....

7. Wie reagieren die Schüler auf die ersten Schritte/ Maßnahmen?
Die Schüler werden ...

8. Warum will der Lehrer das Projekt nach einigen Tagen abbrechen?
Der Lehrer will es abbrechen weil,...



 9.) Wie hat euch der Film gefallen? Warum?
Ich finde den Film...  weil...
Ich denke... weil...
Meine Meinung nach


prima - ausgezeichnet - sehr gut - fantastisch - gut - na ja, es geht - nicht schlecht - gar nicht schlecht - nicht so gut - hat mir nicht so gefallen - nicht gut - leider nicht …

 10.) Warum? Welche Szenen im Film waren besonders gut oder schlecht?

Die Szene mit... waren besonders gut, weil... 

 interessant - spannend - lebensecht - faszinierend - überraschend - rührend - lustig - glaubwürdig - wunderschön - aktuell - ernsthaft - uninteressant - langweilig - banal - altmodisch - lebensfremd - ernsthaft - trocken - übertrieben - zu kompliziert …

 11.) Beschreibt den Charakter der Filmfigur, die euch am meisten beeindruckt hat und begründet eure Meinung. 


Marko - z.B Er ist... Ich finde, dass er..
Tim -
Klaro-
Sinan-
Rainer-
Lisa- 
Dennis-
Anke-
Jens-
Kevin


zufrieden – unzufrieden – sicher – unsicher – glücklich – unglücklich – offen – verschlossen – realistisch – träumerisch – nervös – ruhig – uninteressiert – neugierig – mutig – unternehmerisch – gelassen – egoistisch – hilfsbereit – heldenhaft – kontaktfreudig – zuverlässig – unzuverlässig – beherrscht – süchtig – liebenswürdig – barsch – freundlich – schlau – ehrgeizig – bescheiden – zögernd – ehrlich – unehrlich – kritisch – optimistisch – verzweifelt – usw.



12. Erklären Sie die Bedeutung der folgenden Leitmotive durch möglichst konkrete Beispiele aus dem Film: 
- Macht durch Disziplin 
- Macht durch Gemeinschaft
- Macht durch Handeln



13.) Hättest du in der Bewegung „Die Welle“ mitgemacht? Warum (nicht)? 

14.) Wie würdest du reagieren?

15.) Könnte so etwas auch in eurer Schule passieren? Warum (nicht)? 

Frågorna är hämtade från Goehte Institutet.

/ Sara 

















Inga kommentarer:

Skicka en kommentar