måndag 4 april 2016

Tyska 9 tisdag

Kolla så att ni gjort klart följande uppgifter:
1. Läs texten s. 50-51 högt i par.
2. Översätt texten till svenska skriftligt i skrivboken. Telefon och ordbok är ok. Texten ska lämnas in när lektionen är slut.
3. Gör uppgiften 61 s. 48 i övningsboken. Skriv i skrivboken.
4. Gör uppgiften 62, 63 i övningsboken.
5. Gör uppg 59, 60 s. 46
6. Läs s. 52-54 i Textboken.
7. Gör s. 49 i övningsboken. Lämna in era svar. 

- Arbeta i par.
- En av er läser högt text 1. Den andre försöker skriva vad person nummer 1 säger.
Jämför den skrivna texten med den text som läses upp. 
Var mycket noga med uttalet! 
- Byt roller så den som skrev nu läser text 2. 
- Översätt texterna till svenska! 

Text 1
Morgens essen wir nicht viel. Wir trinken Kaffee mit Milch und Zucker, kochen 4 Eier und backen 2 Brötchen. Mittags sind wir nicht zu Hause, wir arbeiten zusammen und essen immer im Restaurant. Das Essen ist manchmal teuer, aber es schmeckt sehr gut und ist frisch. Ich nehme ein Rindersteak, eine Portion Reis und Gemüse. Manchmal esse ich auch noch einen Salat, wenn ich besonders viel Hunger habe. Meine Frau nimmt immer eine Suppe, einen Salat und manchmal auch Fisch oder Fleisch. Sie trinkt eine Tasse Tee mit Zucker und Zitrone. Sie möchte dann meistens noch einen Nachtisch. Abends kommen wir spät nach Hause und machen Tee. Oft kaufen wir ein Stück Kuchen oder eine Packung Kekse dazu. Am Wochenende brate ich oft Fleisch, backe einen Kuchen und koche Gemüse. Salate essen wir auch sehr gern. Kochen ist mein Hobby. Wir essen aber leider nicht immer gesund.

Text 2

Meine Mutter hat eine wunderschöne Küche. Da ist alles drin! Ihr Herd ist groß und sie hat ein Kochfeld aus Glaskeramik. Das ist sehr praktisch und modern. Meine Mutter macht es dreimal am Tag sauber. Sie hat 8 Küchenschränke, dort stehen Töpfe, Pfannen, Teekannen, Tassen, Teller, aber auch Tee, Kaffee, Zucker, Salz und viele andere Sachen. Da sind auch viele Elektrogeräte: ein Wasserkocher, ein Mixer, eine Waschmaschine, ein Toaster, eine Mikrowelle, ein Fleischwolf und eine Kaffeemaschine. Sie ist neu und sehr gut, aber auch teuer. Mein Vater trinkt jeden Tag Kaffee und der Kaffee aus unserer Maschine schmeckt fantastisch. Die Küchenlampe ist groß und leuchtet hell. Die Waschmaschine wäscht leise und schnell, sie ist auch sehr modern. Meine Mutter braucht die Waschmaschine täglich. Es gibt auch eine Spülmaschine, sie hat 4 Programme und spült mit wenig Wasser, sie spart viel Energie. Sie ist sehr praktisch. Die Spüle ist klein und bequem. Meine Mutter kocht viel und gern. Ihre Küche ist sehr gemütlich und immer ordentlich. Wir sehen hier Blumen, aber auch Fotos und Bilder. Hier steht ein Tisch und 4 Stühle, wir sitzen hier oft und gern, sprechen über den Tag und über die Arbeit.








Inga kommentarer:

Skicka en kommentar